Skip to content
0331-626465-0     info@baeckerei-fahland.de
v.l. Michael Dähne und Jens Wittkopf, Foto: Bäckerei Fahland

Ausbildung zum Meister

Marcel hat bei uns erfolgreich seinen Bäckergesellen absolviert. Wir haben ihn gefragt, wie es nun weiter geht:

Du hast deine Ausbildung zum Bäckergesellen bei der Bio-Bäckerei Fahland absolviert. Wie geht es nun weiter?

Ende Mai werde ich meinen Meister angehen. Den werde ich berufsbegleitend bei der Bäckerei Fahland machen und mich weiterbilden. Vielleicht werde ich mir durch einen Austausch für ein paar Wochen auch andere Betriebe anschauen.

Und warum möchtest du deinen Meister machen?

Weil ich schon sehr lange vom Backen und allgemein von Lebensmitteln begeistert bin. Gerade nach meiner Ausbildung ist die Lehre noch frisch im Kopf. Ich möchte direkt an mein Wissen mit der Meisterausbildung anknüpfen.

Stellt sich die Frage: Warum bei der Bio-Bäckerei Fahland?

Dafür gibt es viele Gründe. Vor allem finde ich toll, dass Fahland eine Bio Bäckerei ist. Bio bedeutet für mich vor allem Zeit und Leidenschaft für die Rohstoffe und die Verarbeitung. Unser Roggen und Dinkel werden zum Beispiel in einer Wassermühle gemahlen. Das Mehl wird dort besonders schonend und langsam vermahlen. Dadurch bleiben die Inhaltsstoffe und der Geschmack des Mehls erhalten. Aber auch in der Weiterverarbeitung unserer Brote und Brötchen steckt viel Zeit und Hingabe. Jedes Brot hat seinen ganz eigenen Herstellungsprozess. Wir verzichten komplett auf künstlichen Aromen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Das bedeutet für das Backen, dass der Geschmack und auch die Haltbarkeit durch komplexe und zeitintensive Herstellung erzeugt wird. Ich habe bereits viele unterschiedliche Vorteige und Röstungen kennengelernt, die wir hier bei Fahland anwenden. Diese Komplexität finde ich super spannend.
Außerdem hat die Bio-Bäckerei Fahland eine schöne Betriebsgröße. Nicht zu groß und nicht zu klein. Bei der Arbeit habe ich immer meinen speziellen Bereich auf den ich mich konzentrieren kann. Je nachdem wo ich eingeteilt bin, kann ich mich darauf fokussieren und mir besonders viel Mühe geben.

Auf was freust du dich am meisten in der Meisterschule?

Es gibt so viele Dinge über die ich mehr lernen möchte. Ich würde gern mehr über die verschiedenen Teigführungen, über Back- und Knettechniken erfahren. Ich freue mich auch schon auf die verschiedensten Backversuche. Aber natürlich auch auf den theoretischen Teil. Das ist mir wichtig, um die ganzen Anwendungen auch zu verstehen – was passiert eigentlich mit den Zutaten während des Backprozessen, welche Reaktionen finden statt.

Vielen Dank für diesen Einblick! Wir wünschen dir viel Freude und Erfolg in deiner zukünftigen Karriere.

Mehr zu der Bäckergesellen Ausbildung von Marcel berichtet die Berliner Morgenpost. Hier geht es zum Artikel

An den Anfang scrollen